Sabine Hausmann

Der Kutschenerlass in Niedersachsen aus dem Jahr 2009 wurde überarbeitet und trat zum 14.03.2018 mit einigen Änderungen wieder in Kraft.

 Gibt es Auswirkungen auf Bayern ?

Hier gehts zum Artikel

Letztes Wochenende waren unsere bayrischen Deligierten: Carola Smyrek, Björn Rau, Andreas Dümper, Harald Graser, Heiner Sauter und als Gast Walter W. Hegner, Horst Brindel und Sabine Hausmann in Bad Kissingen zum jährlichen BUDEL. Anbei ein kleiner Einblick, was alles besprochen wurde. Das Protokoll wird sicherlich bald auf der Internetseite: www.vfdnet.de online gestellt.

Hier gehts zum Bericht

Liebe Mitglieder,

wir haben in den letzten Tagen unsere Mitgliederrechnungen 2018 verschickt, leider fehlen die Kontoinformationen.

Unser Vereinskonto bei der Hypo Vereinsbank lautet: 

IBAN: DE 03 7002 0270 0031 3536 88        BIC: HYVEDEMMXXX

Unter dem pikanten Arbeitstitel „Lust auf 'nen flotten Dreier?“ startete beim Bezirksverband Mittelfranken der Vereinigung der Freizeitreiter und -fahrer (VFD) eine Ausbildung für Reitbegleithunde. Ausbilderin Astrid Gründel und Reitbegleithundbeauftragte Petra Stegmüller zeigten sich nach dem ersten Wochenende sehr zufrieden.

Die erste Veranstaltung vom Schwaben hat der erste Vorsitzende Uwe Garbotz organisiert. Nach diesen Kurs kann die Kutschensaison 2018 beginnen.

Mehr Informationen findet Ihr im Anhang. 

Jetzt ist unsere Jahreshauptversammlung vom LV-Bayern schon fast zwei Wochen her, leider hat der Bericht etwas gedauert. Aber jetzt ist er da, für alle Mitglieder die nicht kommen konnten sicherlich interessant. Viel Spaß beim Lesen! 

Hier geht es weiter

Leider nur gut fünfzig Mitglieder fanden am 10. März 2018 den Weg nach Greding im schönen Altmühltal zur Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Bayern.

Eingangs begrüßte der 1. Vorsitzende Björn Rau die Anwesenden und begann seinen Bericht mit der Information über eine notwendige Satzungsanpassung. Es handelt sich dabei um eine Textpräzisierung des §4 „Verlust der Mitgliedschaft“ im Sinne einer juristischen Anpassung, dass Kündigungen auch per Mail gegenüber der Geschäftsstelle rechtswirksam sind. 
Trotz Nervosität und Aufregung haben alle unsere jungen Teilnehmer den praktischen Teil auf dem Pferd und den schriftlichen Test mit Bravour gemeistert und die VFD Juniorprüfung 1 bestanden. Vielen Dank an unsere Kursleiterin Ilva Ebitsch für die Ausbildung unserer jungen Reiter in den letzten Wochen und an den Prüfer Eberhard Reichert!

 

 

Unser 1. Motivationsturnier im Berittenen Bogenschießen

Im ungarischen Wettkampf & Machtlfinger Fünftel (lasst euch überraschen)

Mehr Infos

Bogenschießen 6. – 8. April 2018

in Machtlfing bei Andechs mit dem mehrfachen

Europameister und deutschen Meister Christoph Némethy

Christoph Némethy, mehrfacher Europameister und mehrfacher deutscher Meister im berittenen Bogenschießen, führt zusammen mit seinem Vater in Budapest eine Bogenreitschule und bildet seine Schüler nach einer selbst entwickelten Methode aus, die schnell und effektiv Trainingserfolge erzielt. Inzwischen sind einige seiner Schüler selbst Europameister geworden!

Er wird uns für ein Wochenend-Seminar mit einem oder zwei seiner Trainer besuchen.