Letztes Wochenende (21./22.04.18) war es wieder so weit: der seit 20 Jahren etablierte Saison-Eröffnungsritt unserer Wanderreiter in der schönen Gegend um Pfaffenhofen an der Ilm fand bei schon fast sommerlichen Temperaturen statt.
Am Samstagmorgen trafen die 13 Teilnehmer mit ihren Pferden am Startpunkt, dem „Reitstall Haglhof“ in Prambach ein, an dem auch die Pferdeanhänger auf einer großen Wiese stehen bleiben durften. Sogar die weite Anreise aus der Nähe von Aschaffenburg hatten 2 Reiter nicht gescheut. Geritten wurde in eigener Verantwortung, nach einer nicht vorgegebenen ca. 27 km langen Strecke.
Das erste Ziel war die Mittagsstation bei den „Pferdefreunden Euernbach“, wo wir, wie jedes Jahr, herzlich begrüßt und bewirtet wurden. Auch die Pferde hatten sich die erholsame Pause im Schatten mit Heu und Wasser verdient. Danach ging es weiter zu dem eigentlichen Ziel, der Wanderreitstation „Gasthof Bogenrieder“ in Waidhofen, an dem das Trossfahrzeug mit dem Paddockmaterial und Gepäck schon wartete. Schnell die Pferde versorgt und geduscht und schon konnten wir im Biergarten die leckeren Spargelgerichte genießen.
Im Anschluss an das Essen wurde Elisabeth und Hans Bachmair für ihr langjähriges Engagement die Goldene Ehrennadel des VFD überreicht. Die Ehrung übernahm der ehemalige Landesvorsitzende Dr. Dietmar Köstler und Heiner Natschack, 1.Vorsitzender des Bezirksverbandes Oberbayern.
Am Sonntag ging es nach einem gemütlichen Frühstück wieder los. Vormittags war der längere Streckenabschnitt zu bewältigen. Das Mittagsziel war die Holledauer Hütte in Pfaffenhofen/ Förnbach. Auch hier konnten Mensch und Tier eine längere Pause einlegen und sich stärken. Danach war es nur noch ein kurzes Stück zurück zum Anhängerparkplatz am „Reitstall Haglhof“.
Ein rund herum gelungenes Wochenende, bei herrlichstem Wetter; was möchte man mehr?
Herzlichen Dank an Susanne Bauer für die Organisation des Rittes.
VFD Kreisverbandes München Stadt und Land
Martina Lang, Schriftführerin